Icon Tablet

Labordiagnostik / Zytologie

Hausintern sowie mit ausgewählten Referenzlaboren

Beschreibung

Die Labordiagnostik dient nach ausführlicher klinischer Untersuchung des Patienten der weiteren Abklärungen von Erkrankungen bzw. der Verlaufs- und Therapiekontrolle durch Laborwerte.

Die Untersuchung von Körperflüssigkeiten und -geweben nimmt in der klinischen Medizin eine überragende Stellung ein.

Viele dieser Untersuchungen führen wir in unserem hauseigenen Labor durch. Für spezielle Fragstellungen arbeiten wir mit verschiedenen, spezialisierten Laboren eng zusammen und Proben werden teils an ausgesuchte Referenzlabore weitergeleitet.

Häufig werden Blutproben zur weiteren Untersuchung von Organschäden, Entzündungen, Blutbildveränderungen, Blutgerinnungsstörungen und für Hormontest herangezogen.

Neben dem Blut werden auch andere Körperflüssigkeiten wie Urin, Körperhöhlenergüsse und Liquor sowie Kot, Tupfer- und Gewebsproben untersucht. Dabei können oft selbst kleinste Spuren von krankheitstypischen Substanzen, Erregern, Abwehrstoffen, Antikörpern bis hin zu Erbgutbestandteilen mit Hilfe der Labordiagnostik nachgewiesen werden.

Hautveränderungen und Gewebeveränderungen von Organen werden bei uns, oftmals noch während der Patient in der Praxis ist, mikroskopisch untersucht. Dies liefert uns entscheidende Informationen über die klinische Fragestellung hinsichtlich des weiteren Vorgehens und der Therapieeinleitung und ermöglicht uns so eine kompetente Beratung.

Alle Laborwerte werden schließlich von unseren spezialisierten Ärzten mit den klinischen Befunden und Auffälligkeiten des Patienten abgeglichen und interpretiert. Auf diesem Wege ist es uns möglich differenzierte Diagnosen zu stellen und zielgerichtet Therapien einzuleiten.

Mikroskop und Monitor
Laborpipetten

Unsere Patienten und ihre menschliche Begleitung fühlen sich bei uns wohl

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

powered by webEdition CMS